Besuch Vizekanzler Dr. Rösler

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, und weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft besuchten heute die Leonhardt Group in Aue.

Bei einem Rundgang durch die Fabrik der Leonhardt Group wurden Produktionsverfahren, Erzeugnisse, Technologien und Märkte erläutert. Zudem kam es zu interessanten Gesprächen zwischen dem Bundeswirtschaftsminister und den Gästen mit den Arbeitern und Angestellten der Leonhardt Group Industry.

Nach dem Rundgang konnte der CEO der Leonhardt Group, Uwe Leonhardt, mit dem Bundeswirtschaftsminister über seine Anliegen in der Mittelstandspolitik diskutieren. Im Mittelpunkt der Gespräche standen dabei Maßnahmen zum Erhalt und zur Schaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland.

Uwe Leonhardt sprach sich dafür aus, durch einen Pakt von Wirtschaft, Politik und Betroffenen, die Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter abzubauen. Betriebliche Qualifizierungen mittels zielgerichteter Investitionen hätten dabei eine hohe Bedeutung. Auch die Liberalisierung des Einwanderungsrechts ist aus Sicht des Chefs der Leonhardt-Gruppe ein wichtiger und richtiger Ansatz, um dem Mangel an Fachkräften in Deutschland zu entgegnen.

Der Chef der Leonhardt-Gruppe sprach sich zudem dafür aus, die Finanzierungsmöglichkeiten für den Mittelstand weiter auszubauen und zu vereinfachen. Außerdem forderte er von der Politik strengere gesetzliche Regelungen für die Finanzindustrie, damit diese wieder in stärkerem Maße der Realwirtschaft dient.

Die zentrale Frage in der Diskussion war: Wie können wir unser Land gemeinsam weiter voranbringen?

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

“Innovative Unternehmen des Mittelstandes – wie die Leonhardt Group hier in Aue – sind der Garant dafür, dass sich die deutsche Wirtschaft im internationalen Wettbewerb weiterhin gut behaupten kann und auf Wachstumskurs bleibt. Als Bundeswirtschaftsminister geht es mir vor allem darum, die Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen so zu gestalten, dass sich unternehmerische Freiheit und Innovationskraft entfalten können.”

Uwe Leonhardt, CEO der Leonhardt Group:

“Das Treffen mit dem Vizekanzler war sehr erfrischend und vor allem hoffnungsvoll. Die Regierung hat somit große Nähe zu den Arbeitern, Angestellten und Unternehmern bewiesen, um gemeinsam praktische Lösungen zur weiteren Ankurbelung der Wirtschaft für das Wohl unseres Landes anzugehen. Als Mittelständler wollten wir für die Regierungsarbeit wichtige Impulse geben und selbstverständlich unseren Beitrag für unser Land und damit für Arbeitsplätze möglichst vieler Menschen aufzeigen und weiterhin leisten.”